Startseite/WELLNESS/HAPPINESS/HAPPINESS UND NEIN SAGEN

HAPPINESS

HAPPINESS UND NEIN SAGEN, IST DAS GLEICHZEITIG ÜBERHAUPT MÖGLICH? 

Machte es Dir früher manchmal Angst NEIN zu sagen?

Sagst Du noch zu oft und zu schnell Ja, weil Du negative Konsequenzen befürchtest? Weil Du Angst hast, die anderen zu enttäuschen?

Woher weisst, Du, dass Du die anderen enttäuschst?

Sei Dir Deines Wertes bewusst und priorisiere Dich, wenn es ehrlicher für Dich wäre. Tja, dies war für mich lange einfacher gesagt, als wirklich getan. Ich begann darum langsam und trainierte mir Dir dieses Verhalten um.

Stellt Dir jemand diese Frage – könntest Du Dir überlegen für einen kurzen Moment innezuhalten. Einatmen, ausatmen. (FOKUS ATEM)

Mit Sicherheit und aus meiner Erfahrung bemerkt die andere Person dieses kurze Innehalten nicht einmal. Evt räusperst Du Dich, um Dir Zeit zu verschaffen. Was wäre Deine Antwort, die Du gerne sagen würdest, auch wenn Du sicher sein könntest, dass Dich die andere Person genauso gern hätte. NEIN? Ehrliche Antwort. Nein. Es gibt Menschen, die sagen einfach NEIN. Punkt. Probier es aus!

Eine mögliche und etwas sanftere Alternative für Nein-Sager im Anfängerstadium: „Ich überlege es mir noch“ „Lass mir bitte noch 5min/einen Tag Bedenkzeit“. „Ich möchte darüber nachdenken“. „Es könnte sein, dass ich Nein sagen werde“. Nein. Punkt. Nein. „Beim nächsten Mal gerne, aktuell liegen meine Prioritäten woanders.“ Ich darf Dich enttäuschen. Nein.“ Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Dir absagen kann.“

Meine Erfahrung:

Irgendwann geht es einfacher, ich habs ausprobiert. Es ist so! Erleichternd dabei ist, dass ich mich gar nie rechtfertigen musste. Dass die Anderen oft gar nicht enttäuscht waren. Sondern Klarheit bekamen und ich Erleichterung – und die für mich so notwendige Zeit für mich. Oft reicht schon der Hinweis, wen die Person sonst noch fragen könnte, meistens konnte ich so schon helfen. So geht Nein sagen für Anfänger und irgendwann reicht der Mut für ein einfaches „Nein.“

nd Du findest sicherlich ganz einfach Deinen Weg NEIN sagen zu lernen! Einfach machen, ich unterstütze Dich bei Bedarf im 1:1 Coaching» gern.

Deine Katja

Newsletter abonnieren!

Der Newsletter erscheint ein Mal pro Monat, ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.
Selbstverständlich behalte ich Deine Daten für mich. Garantiert!
Trage Dich in meine Mailingliste ein und erhalte Inspirationen, aktuelle Coaching Videos und News von The Style Grid und Unseren Experten.

Ja, sendet mir den The Style Grid Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

2020-06-29T20:35:25+02:00Juni 29th, 2020|

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben