Projekt Beschreibung

HOME
ÜBER KATRIN
SERVICE
KONTAKT

ÜBER KATRIN

WER KATRIN LEGANDT IST? DAS HIER UND NOCH SO VIEL MEHR.

AUSBILDUNGEN UND BERUFSERFAHRUNGEN:

  • Staatlich anerkannte Werbekauffrau
  • Staatlich anerkannte Modedesignerin
  • Visual Merchandiser
  • langjährige Erfahrung in international operierenden Modeunternehmen
  • Weiterbildung zur Stil und Farbberaterin
  • Coach (Frauenarbeit.ch)

Stell Dir eine quirlige Frohnatur vor, Jahrgang 1982, neugierig, spontan und weltoffen. Jemanden, der vor Ideen nur so sprüht, der mit ansteckender Kreativität und voller Begeisterung für das Ziel einfach die Ärmel hochkrempelt und das Neue ausprobiert. Ein loyaler Partner für alle, die mehr aus sich herausholen. Ein Freigeist, der bei aller Offenheit fürs Improvisieren immer eine klare Vision vor Augen hat. So in etwa wirst Du Katrin erleben. Und vielleicht ja noch viele andere Facetten an ihr entdecken, während Du mehr und mehr beginnst, Deinen ganz eigenen Stil zu entwickeln und erlebst, wie Dein Spiegelbild sich verändert und wie das auf andere wirkt.

INTERVIEW MIT KATRIN

– Katrin, viele träumen davon, in der Modebranche zu arbeiten – wie bist Du zur Stilberatung gekommen? Ich würde fast eher sagen: Die ist zu mir gekommen (lacht). Freunde und Kollegen haben mich immer häufiger um modischen Rat gebeten. Die haben sich entweder neu beworben oder sind den nächsten Karriereschritt gegangen und waren sich bei der Kleiderfrage unsicher. Schon zu der Zeit habe ich meinen eigenen Stil bei der Beratung entwickelt.

– Wie genau? Ich habe mit dem sogenannten „Makeover“ gearbeitet und schon mit wenigen, einfachen Mitteln haben wir tolle Ergebnisse erzielt. Die Menschen sahen einfach kompetenter und erfolgreicher aus. Wir haben gleichzeitig auf diese Weise ihre Persönlichkeiten unterstrichen. Die Wirkung war super. Und die Idee für The Style Grid war geboren.

– Macht die Kleidung wirklich so einen Unterschied? Absolut. Hab’ ich früher selber nicht geglaubt. Dann ist es mir bewusst geworden. Ich war zu der Zeit in einer Position, bei der ich immer das Gefühl hatte, nicht wirklich respektiert zu werden. Auch hat mir Wertschätzung von anderen gefehlt. Dann habe ich mal kritisch in den Spiegel geschaut und gedacht „Mensch, Mädchen, da geht noch was.“

 

Also habe ich rumprobiert, wie ich mit Kleidung im Unternehmen Wirkung erzeuge. Und es hat funktioniert – und ganz ehrlich: Mein Stil hat mich und meine Werte auch viel mehr repräsentiert.

– Passt das zu jedem – und ist es nicht ein bisschen wie verkleiden? Steht es nicht jedem gut, wenn das, was in einem Menschen steckt auch nach aussen hin sichtbar ist? Ich erlebe genau das Gegenteil häufig: Die Leute können was, schaffen was und sehen nicht danach aus. Persönlichkeitsmerkmale durch Kleidung zum Ausdruck zu bringen, darum geht es mir. Mit verkleiden hat das nichts zu tun. Viel mehr damit, die eigene Persönlichkeit auch im Kleiderschrank zu entwickeln.

– Kleidung kann eine Karriere also in Schwung bringen? Stellen wir uns einfach mal ein Meeting im Management vor. Da präsentiert einer ein tolles Konzept, doch die anderen Teilnehmer denken immer wieder über seine unpassende Kleidung nach. Die gleiche Präsentation, nur ist der Vortragende jetzt stilvoll gekleidet, strahlt Kompetenz und Souveränität aus. Welche Präsentation ist wohl überzeugender? Wir schliessen nun mal von dem, was wir sehen auf den Inhalt. Wer auf dem Karriereweg ist, der darf diesen Fakt für sich nutzen. Und alle anderen auch. Denn am Ende ist ja die Wirkung nur der Weg zum Wohlfühlen.

Newsletter abonnieren!

Der Newsletter erscheint ein Mal pro Monat, ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.
Selbstverständlich behalte ich Deine Daten für mich. Garantiert!
Trage Dich in meine Mailingliste ein und erhalte Inspirationen, aktuelle Coaching Videos und News von The Style Grid und Unseren Experten.

Ja, sendet mir den The Style Grid Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.