fbpx
Startseite/WELLNESS/FAMILIE/DER SPIEGEL, ODER SELBSTZWEIFEL DES KINDES?

FAMILIE

Share This Story!

Der Spiegel, oder Selbstzweifel des Kindes?

SELBSTZWEIFEL unter KINDERN

SELBSTZWEIFEL unter KINDERN: Es zerreisst mir als Mutter gefühlt das Herz, meine Kinder verzweifelt zu sehen. Mein 7jähriges Mädchen, das an Ihrer Welt verzweifelt. An Freundinnen, die je nach Laune Zuneigung gewähren oder entziehen und sie damit bereits in so jungen Jahren an sich selbst zweifelt. Oder vielmehr an den jetzt schon so wilden Gedanken, die sie sich darüber machte, was andere von ihr dachten.

GELASSENHEIT AUF DIE SCHNELLE?Und ich blicke in den Spiegel und denke und spüre und weiss, das kenne ich. Wie oft grübelte ich als Teenager und auch als junge Erwachsene darüber nach, warum und wieso jemand nicht angerufen, dies oder jenes gesagt hatte oder eben gerade nicht gesagt hatte und auf für mich komische Art reagiert hatte. Passiert mir das heute, fällt mir zum Glück immer häufiger eine meiner liebsten Coachingfragen ein: – Thoughts are no facts.

Was so viel heisst wie, Glaube nicht alles, was Du denkst.» Diese Gedanken sind nicht Wirklichkeit und ja, genau dieses Prinzip, diese Erkenntnis gehört auch zu den Grundannahmen und zur angewandten Mindfulness Praxis.

Als Mutter sehe ich meine Aufgabe nun meine Tochter zu gegebener Zeit daran zu erinnern, einen Schritt höher zu treten und ihr diese Perspektive anzubieten (siehe Gelassenheit). Natürlich nicht sofort, da würde sie sich verweigern, der Sprung aus der Verzweiflung in die Lösung wäre zu gross! Zunächst geht es darum, sie in den Arm zu nehmen und Ihre Gefühle zu benennen, zu verstehen und sie mit Verständnis und mit Fragen langsam, behutsam, Schritt für Schritt daraus hinauszubegleiten.

Und was dann meist passiert ist mein liebstes Phänomen, welches so glaubte ich früher in der Geschwindigkeit nur Kinder können. Das was mit Gedanken ebenso passiert, so wie sie plötzlich gekommen sind, verschwinden sie wieder. Sie fragt: «Was gibt es zum Nachtisch, Mami?».

Einfach mal selbst mit Deinem Kind ausprobieren, ich unterstütze Dich bei Fragen im 1:1 Coaching gern.

Newsletter abonnieren!

Der Newsletter erscheint ein Mal pro Monat, ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.
Selbstverständlich behalte ich Deine Daten für mich. Garantiert!
Trage Dich in meine Mailingliste ein und erhalte Inspirationen, aktuelle Coaching Videos und News von The Style Grid und Unseren Experten.

Ja, sendet mir den The Style Grid Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Das könnte dir auch gefallen.

2020-06-10T13:39:58+02:00Mai 27th, 2020|

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben