Startseite/WELLNESS/FAMILIE/FANTASIEGESCHICHTEN

FAMILIE

FANTASIEGESCHICHTEN

Geschichten! Sie eröffnen eine Bilderwelt und bringen uns mit unseren Gefühlen in Kontakt.

Meine Kinder und ich selbst lieben Geschichten! Sie eröffnen eine Bilderwelt und bringen uns mit unseren Gefühlen in Kontakt. Die Wissenschaft sagt uns, dass Geschichten die Kreativität und die Fantasie fördern. Dies haben z.B. Persönlichkeiten wie Henri Matisse und auch Walt Disney gewusst und darum dieselbe Meinung: „Man muss zeitlebens so sehen können, wie man als Kind die Welt sah.“

Wir Eltern können Geschichten ganz einfach selbst erfinden und so Elemente einbauen, dass die Geschichte in dem Kontext, welches das Kind gerade braucht Mut macht. Mut für den Weg zum Kindergarten, Mut für das Klassenlager, Geduld eine Krankheit zu überstehen, Mut die Meinung zu vertreten oder einfach am Abend den Mut den Schlaf ganz sanft und einfach kommen zu lassen.

Am Anfang kann es hilfreich sein, eine Art Struktur, einer Art Gerüst zu folgen um die «Storyline» nachvollziehbar aufzubauen.

Der beiliegende PDF zum Download zeigt dir dieses «GRID» und hilft Dir dabei. Du könntest ihn ganz leicht ausdrucken und für Dich und Dein Kind zu Beginn als Spickzettel nutzen.

Mit dieser Art von Geschichten bietest Du deinem Kind Unterstützung an. Bewusst, oder auch unbewusst fragt sich Dein Kind «Was hat das mit mir zu tun?».

Die Lösung der Geschichte muss wirklich nicht der Wirklichkeit entsprechen. Vielmehr geht es darum, dass der Gedanke beim Kind gesät wird, dass es für jedes seiner «Probleme» (Schulweg, Umzug, Kommentare/Diskussionen unter Freunden, Prüfungen/Tests, Nachtschreck, Krankheiten, …) eine «Lösungsmöglichkeit» gibt und die Eltern es verstehen.

Einfach selbst mit Deinem Kind probieren, ich unterstütze Dich bei Fragen im 1:1 Coaching gern.

Newsletter abonnieren!

Der Newsletter erscheint ein Mal pro Monat, ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.
Selbstverständlich behalte ich Deine Daten für mich. Garantiert!
Trage Dich in meine Mailingliste ein und erhalte Inspirationen, aktuelle Coaching Videos und News von The Style Grid und Unseren Experten.

Ja, sendet mir den The Style Grid Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Das könnte dir auch gefallen.

Mehr Beiträge laden
2020-06-16T15:06:27+02:00Mai 27th, 2020|

Über den Autor:

Hinterlasse einen Kommentar