fbpx

EXPERTEN TIPPSPERSONAL STYLING / OUTFIT IDEENSTYLE

Share This Story!

Adieu Winterblues!

 

Herzlich Willkommen bei den Trendfarben F/S 2021 für SIE & IHN

DAMEN

Die Frühjahr/Sommer Saison 2021 ist geprägt von extremen Gegensätzen.

Zum einen gibt es eine starke Tendenz zu natürlichen Tönen und Materialien. Themen wie Nachhaltigkeit, einen ausgewogenen Lebensstil und die Suche nach Normalität sind Basis für eine eher ruhige Farbpalette. Im Gegensatz dazu sah man außergewöhnlich viele kraftvolle Momente auf den Laufstegen von New York bis Paris. Motivierende, lebendige Farben zeigen uns, dass wir definitiv ein paar Stimmungsaufheller 2021 brauchen.

Weiß

Weiß ist nach wie vor eine wichtige Farbe. Einerseits symbolisiert Weiß die sommerliche Frische und Reinheit, andererseits steht diese Farbe aktuell für einen lang ersehnten Neuanfang und Hoffnung. Einen klassisch starken Kontrast bildet Weiß zu dunklen Tönen wie  schwarz oder eher zeitgemäß mit sanften Farben.

Neutrale Farben

Das Thema Nachhaltigkeit bestärkt den Aufstieg natürlicher Farbtönen. Natürliche Materialien wie Leinen bieten die Farbinspiration für diese ruhige Farbpalette. Neutrale Farben sind Sinnbild für Komfort und Ausgeglichenheit. Passt gut zu sanften Farbtönen wie Pfirsich oder Rose aber auch zu kraftvollen Farben wie das Beispiel

Wasserfarben

Sogenannten Wasserfarben sind  farbige Alternativen zu den neutralen Tönen. Diese Palette besteht aus einer Balance zwischen natürlichen Erdtönen und kraftvollen, aber dennoch sanften Momenten. Perfekt für all diejenigen, die es gedeckt aber nicht auf Farbe verzichten möchten. Kombiniert werden diese Farben meist untereinander, um einen stimmigen Look zu erhalten

Blau

Blau bleibt eine beliebte und wichtige  Farbe. Ob Himmelblau oder das tiefe Blau des Meeres,  die Inspirationsquellen sind vielseitig. Die Farbe steht für Konstanz, Struktur und Ferne. Helles Blau liefert eine positive Message und zeigt eine sportliche Ästhetik.

Gelb

Die diesjährige Frühjahr/Sommer Saison bietet ein breites Spektrum an Gelbtönen. Weil Gelb 2021 eine wichtige Farbe ist, findet man Verwendung im Outerwear-Bereich als auch in der Abendgarderobe. Trendbewusst wird  Gelb in dieser Saison zu Grau oder Schwarz kombiniert. Eine eher klassische aber dennoch schöne Kombination ist die Kombination mit natürlichen Tönen wie das Beispiel

Eine weitere  perfekte Option zu den natürlichen Tönen bietet ein Gelb mit ruhigem Charakter. Dieses Gelb ist  eine frische Wahl für Loung- und Casualwear, die meist in Beige daherkommt. Dieser ruhige Ton funktioniert als Einzelfarbe aber auch in Kontrast zu starken Farben.

Kraftvolle Farben

Diese Farben springen ein bisschen aus der Reihe. Aber es zeigt die Sehnsucht nach Ausdrucksstärke und symbolisiert die Flucht nach vorne. Ob von Kopf bis Fuß in Pink gekleidet, als Akzentfarbe zu gedeckten Tönen oder wie in unserem Beispiel zwei kraftvolle Farben miteinander kombiniert, für eine aufhellende Stimmung ist gesorgt.

Navy

Navy zieht sich durch die Saisons und ist nach wie vor die perfekte Alternative zu Schwarz. Navy wirkt eleganter, weicher und frischer. Die Farbe ist außerdem nahezu mit jeder Farbe kombinierbar.

Herren

Anders als in der Womenswear, beschäftigt sich die Menswear in dieser Saison mit der Frage, wie eine maximale Kombinationsmöglichkeit erschaffen werden kann. Saison- und zeitlose Farbtöne werden in Einklang gebracht mit Statement-Elementen. Das Ziel, Langlebigkeit und Übergangsphasen zu erzeugen, um somit Nachhaltig agieren zu können war das große Thema.

Eau de Nil

Inspirationsquelle für diese Farbpalette ist der Minimalismus der 90er Jahre. Auch der Einfluss der Loungewear in die Alltags-Garderobe kreierte die gräulich-bläuliche Farbpalette für die kommende Sommersaison. Modern interpretiert mit hellen Grau- oder Pastelltönen. Kombiniert mit dunklen Grautöne für die Übergangsphase in den Herbst.

Royalblau

Royalblau war vergangene Saison vermehrt in der Activewear vertreten. Nun schafft es die Farbe in die Alltagskleidung und gibt ihr einen luxuriösen Touch. Das Blau besticht durch Tiefe und ist ideal für sommerliche Anzüge. Frische Grautöne eignen sich für einen modern interpretierten, sportiven  Retro-Look

Hellblau

Helle Blautöne spielen weiterhin eine große Rolle in der Menswear. Diesen Sommer sehr sportlich  kombiniert mit hellen Grautönen oder sogenannten Eiscreme-Farben.

Gelb

Gleichwie in der Womenswear ist Gelb bei den Herren stark vertreten. Fröhlich und optimistisch blickt man in die Saison und holt sich die Sonne direkt in den Schrank. Tropisch inspirierte Farben in Kombination mit Gelb erzielen einen sommerlichen Look.

Rosa

Rosa ist der Aufsteiger und war in der letzten Sommersaison für den Handel eine wichtige Farbe. Daher geht es diesen Sommer fast nicht ohne Rosa. Ob als einfarbige Variante oder in diversen Mustern vertreten.

Grau

Auch Grau ist keine Unbekannte und seit mehreren Saisons in verschiedenen Schattierungen vorhanden. Ein kleines Comeback allerdings feiert der graue Anzug. Auch darf Grau in keinem sportlichen Look fehlen. Kombiniert wird der schwere Ton mit frischen Farben wie Rosa oder einem hellen Grün.

Olivgrün

Heller als in der letzten Herbst/Winter Saison, bleibt und ist  Olivgrün eine wichtige Farbe. In dieser Saison etabliert sich die Farbe endgültig als Kernfarbe und seinen findet Platz zwischen Schwarz, Navy oder Camel. Der Einfluss durch die Outdoorbekleidung  erlaubt die Kombination mehrerer Grüntöne.

Gebrochenes Weiß

Töne wie Creme, Alabaster oder ein helles Beige funktionieren meist als Head-to-toe Look wirkt aber oft sehr eintönig und uninteressant. Um Spannung zu erzeugen, kombiniert man Weißtöne mit einer Pop-Farbe wie hier dem Rosa oder klassisch mit Schwarz oder eben Olivgrün.

Herzlichst DEIN Daniel

Newsletter abonnieren!

Der Newsletter erscheint ein Mal pro Monat, ist kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.
Selbstverständlich behalte ich Deine Daten für mich. Garantiert!
Trage Dich in meine Mailingliste ein und erhalte Inspirationen, aktuelle Coaching Videos und News von The Style Grid und Unseren Experten.

Ja, sendet mir den The Style Grid Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

2021-02-09T11:23:27+01:00Februar 9th, 2021|

Über den Autor:

Ein Kommentar

  1. […] FARBENFROH: Farben Challenge basierend auf den Trendfarben Frühjahr/ Sommer 2021. Die Farben-Kombinationen findest du dann im entsprechenden Beitrag ab dem […]

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben