· 

Kaio Swim

KAIO SWIM

Style ohne Kompromisse für Mensch und Natur.

Im letzten The-Look-of-Success-Interview habe ich über die zwei Gründerinnen von Kaio Swim berichtet.

Die Marke steht für nachhaltige Bademode für Frauen. Die Produkte wurden entwickelt, um den weiblichen Körper zu zelebrieren, frei von Stereotypen, langlebig und zeitlos. Das Unternehmen verpflichtet sich zu 100 % langsamer Mode (slow fashion) und ethischer Produktion, weil es möchte, dass seine Produkte ohne Kompromisse für Mensch und Natur funktioniert.

Nachhaltigkeit ist für die Gründerinnen ein Ziel, kein Mittel. Dies bedeutet, dass sie immer nach den besten Partnern, Materialien und Prozessen suchen, die zu ihrer Philosophie passen und es ihnen ermöglichen, ihre Vision zu verwirklichen.

Wie kam es zu der Idee?

Chollada: Wir teilen die Vision, eine nachhaltige Bademodenkollektion für Frauen zu verwirklichen. Joanna verbrachte den größten Teil ihrer Kindheit in Schweizer Schwimmbädern, bevor sie eine Leidenschaft für das Freitauchen und die Unterwasserwelt entdeckte. Wasser hat sie immer angezogen, und dort fühlt sie pure Freude und inneren Frieden, eins mit dem Element zu sein. Selbstverständlich inspirierte uns auch mein Lebensstil; durch meine Kindheit am Meer fühle ich mich natürlich von Gewässern angezogen. Am Meer zu sein oder Zeit am Rhein in Schaffhausen, der Stadt, in der ich heute lebe, zu verbringen, gibt meinem Geist ein besonderes Gefühl der Entspannung und Achtsamkeit.


Was habt ihr vor KAIO SWIM gemacht?

Joanna: Wir haben viele Jahre in einem internationalen Konzern gearbeitet, aber in verschiedenen Abteilungen. Lustigerweise trafen wir uns erst, nachdem wir beide das Unternehmen verlassen hatten. Zu unserer Überraschung stellten wir fest, wie viele derselben Visionen und Werte wir teilen. Wir beschlossen, diese erstaunliche Reise zusammen zu unternehmen, und aus unserer Geschäftsbeziehung wurde Freundschaft. 

 

Wie habt ihr Euch dann gefunden?

Joanna: Durch eine gemeinsame ehemalige Kollegin! Wir kannten uns vorher nicht, und als Chollada die Firma verließ, stellte die gemeinsame Freundin uns einander vor, da wir beide in derselben Stadt (Schaffhausen) leben. Eigentlich wollte sie uns nur helfen, unser Netzwerk nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen zu erweitern. (lacht)

Chollada und Joanna die beiden Gründerinnen von Kaio Swim
Chollada und Joanna die beiden Gründerinnen von Kaio Swim

Was bedeutet DER Name Kaio?

Chollada: Kaio ist ein hawaiianisches Wort für Ozean. Wir kamen darauf, weil weilwir beide eine starke Verbindung zu den Gewässern haben und mit unserer Vision und unserem Traum die Welt (einschließlich des Ozeans) sauberer und zu einem besseren Ort für eine zukünftige Generation machen wollen.

 

Für Wen sind Eure Modelle?

Chollada: Unsere Kundinnen sind Frauen, die verstehen, wie wichtig es ist, nachhaltig zu leben, und sich bewusst sind, was sie konsumieren. Sie tragen dazu bei, umweltbewusster und umweltfreundlicher zu werden. Sie kümmern sich um ihr Aussehen und wollen keinen Kompromiss zwischen Nachhaltigkeit und Eleganz eingehen. Sie wollen nicht auf einen gewissen Komfort in ihrem Stil verzichten.

 

Was macht Eure Designs aus?

Joanna: Unsere Designs sind zeitlos, da wir Eleganz gegenüber saisonalen Trends priorisieren. Wir möchten etwas bieten, das in Bezug auf Stil und Qualität von Dauer ist. Auf unserer Website kann man mit unserem Tool „What Fits Me“den Stil und das Design finden, die am besten zum eigenen Körpertyp und Charakter passen.

Wo lagen die Schwierigkeiten und was ging sogar leichter als Gedacht?

Joanna: Wir müssen uns bei unseren Entscheidungen bewusst sein, welche Auswirkungen sie nicht nur auf unser Geschäft, sondern auf alle, die darin verwickelt sind, haben.

 

Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad wird es jedoch einfacher, die Lieferanten und Kanäle zu finden, die unseren Anforderungen und Erwartungen entsprechen. Die Branche ist immer noch sehr undurchsichtig, und wir hatten das Glück, dass Chollada diese Beziehung zu unserem Produzenten in Italien aufbauen konnte. Für uns ist also alles relativ einfach zusammengekommen.

 

Jetzt bringt jeder Tag eine Menge Herausforderungen mit sich, und wir werden uns zweifellos großen Anforderungen stellen müssen. Der Schlüssel für uns wird sein, unserer Vision und unseren Verpflichtungen treu zu bleiben, während wir nach den besten Lösungen suchen, um unserer Kundin zufriedenzustellen.

 

Unsere Lernkurve ist immer noch steil, und wir machen dabei Fehler. Wichtig ist jedoch, dass wir heute lernen und besser werden. Ein Schritt nach dem anderen. Wir hoffen, dass unsere Botschaft durch unsere Arbeit vermittelt wird, und wenn unser „Publikum“ sich ihrer Handlungen bewusster und bewusster wird, ist dies bereits ein Erfolg, den wir feiern können. 

Chollada: Die Chemie zwischen uns beiden und die Erkenntnis, wie viele gleiche Werte wir teilen. Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen und Handlungen, die ein anderer anders machen würde, aber wir können immer die Gemeinsamkeiten finden, die uns weiterbringen. Wir wissen beide, dass die Straßen nicht immer mit Rosenblättern bedeckt sind, aber solange unser Ziel klar ist, wird die Zusammenarbeit reibungsloser und einfacher.

 


Wo findet man Eure Brand?

Chollada: Wir sind immer auf der Suche nach neuen Partnern und Einzelhändlern, um unsere Produkte physisch in Geschäften zu platzieren, damit unsere Kundin unsere Badeanzüge an ihren Standorten anprobieren kann. Momentan verbinden wir uns jedoch über Onlinekanäle mit unseren Kundinnen:

 

Instagram @kaioswimofficialoder

Facebook @kaioswimund

Webshop www.kaioswim.com

 

PS: In Kürze stellen wir unsere Try-at-Home-Box vor. Die Box kann man dann bei uns bestellen und bequem zuhause seinen perfekten Style finden. Wer jetzt schon in den Genuss kommen möchte, kann uns einfach eine Nachricht schreiben: info@kaioswim.com. 

Herzlichen Dank für deine Zeit und dein Interesse. Wenn du Wünsche zu Artikeln hast, melde dich doch gerne und schreib mir deine Vorschläge.

Du findest mich auf Instagram, Facebook und Youtube, hinterlasse doch einfach einen Like und Kommentar. Ich freue mich auf deinen Besuch!

liebst, Eure Katrin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

The Style Grid 

00 41 76 218 61 88

info@thestylegrid.ch

Besuchen Sie The Style Grid auch auf Instagram.